Stravanza mit Wintergarten unterwegs

Schon in Irland und Schottland haben wir uns immer wieder gewünscht unsere Sprayhood verschließen zu können, um uns im Cockpit vor Wind und Wetter zu verstecken. Für den Trip nach Island waren wir uns sicher, dass so ein Ding unbedingt sein muss. Also wagte ich mich an das Projekt "Sprayhood und Kuchenbude* selber nähen". Nach gefühlten 10000 Stunden an der Nähmaschine und dem Gebrauch meines gesamten Repertoires an nicht jugendfreien Flüchen, war das Ergebnis zwar nicht perfekt aber zufriedenstellend und vor allem einsatzfähig! 

 

Wenn wir jetzt beim Segeln warm und trocken in unserem "Wintergarten" sitzen und auf die Wellen hinausschauen, schaue ich immer wieder die Nähte an - bei manchen weiß ich genau wieviel Nervenmaterial draufgegangen ist und welche ich wieder auftrennen musste, aber es mischt sich auch Stolz und Zufriedenheit in diese Erinnerungen. 

Sobald die Sonne nicht scheint, ist sehr deutlich spürbar, dass wir hier sehr nahe an der Arktis segeln und wir sind sehr, sehr froh über dieses neue Teil.

 

* ja, so heißt das wirklich in "Seglerisch"!