· 

Die Runde ist fertig!

wieder am Ausgangspunkt der Schleife - Ramea!
wieder am Ausgangspunkt der Schleife - Ramea!

 

Wir sind wieder in Ramea. Im strömenden Regen legen wir am schon bekannten Steg an. Die Saison ist eindeutig vorbei. Brian, der Hafenmeister ist nirgends zu finden. Auch am nächsten Tag, als wieder die Sonne scheint, kommt er nicht vorbei. Wir sind das einzige Segelboot weit und breit. Das Museum und damit auch die Dusche für Segler, ist "closed for the season". Hafengebühren fallen in der Nachsaison nicht an.

Traumtagerl!
Traumtagerl!

Wir drehen eine Runde um die Insel. Erstens, um Bewegung zu machen und zweitens, um nachzusehen, ob eventuell das "Board", gespendet von s/v Stravanza, schon verlegt wurde. Leider nein. 

hier gibts bald auch ein Stravanza-Board
hier gibts bald auch ein Stravanza-Board

 

In der Town Hall erfahren wir, dass schon mehrere Spender auf ihre Boards warten, es aber noch dauern wird... Egal, wir  freuen uns auch nächstes Jahr darüber, wenn wir  wieder nachsehen kommen. 

2100 Seemeilen sind wir rund Neufundland - mit einem kleinen Abstecher nach Labrador, gesegelt. Was für ein Sommer, der da in unserem Kielwassser liegt! Es war großartig. Die Erinnerung an die Wochen auf dieser wunderbaren Insel mit ihrer vergangenen und gegenwärtigen Geschichte, an die wunderbaren Plätze, aber vor allem an die Menschen, die uns hier begegnet sind, zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht, begleitet von einem warmen Bauchgefühl. 

Ein wunderbarer Sommer liegt hinter uns
Ein wunderbarer Sommer liegt hinter uns

So viel Herzlichkeit, Offenheit und Gastfreundlichkeit haben wir noch nirgends sonst erfahren. So viel Wärme an einem eigentlich rauen Ort! Bis auf wenige Wochen im Sommer, sind Klima, Wetter und Lebensumstände on "The Rock" schwierig, um nicht zu sagen, unwirtlich. Trotzdem herrscht hier so viel Wärme in den Herzen. Die Newfies sagen, nur so konnten und können sie auf ihrer Insel überleben. Es sei in ihren Genen einander und Menschen "from far away", herzlich zu begegnen. Als ich das, das erste Mal hörte, dachte ich, das sei folkloristischer Kitsch aber jetzt weiß ich, das stimmt zu 100%. 

Ramea im Abendlicht
Ramea im Abendlicht

Es fällt uns nicht allzu schwer von Neufundland Abschied zu nehmen, denn wir wissen, wir kommen sicher wieder!

Das Wetter ist uns gnädig und sendet für eine Nacht idealen Nordwind. Damit segeln wir super easy über die berüchtigte Cabot Strait, nach Nova Scotia.