· 

Azoren - Pico

Mittlerweile sind wir so richtig im Azorenflow und hangeln uns wie eine träge Hummel gemütlich von "Blumentopf zu Blumentopf". Pico heißt unser nächstes Ziel. 

Wir spielen mit dem Gedanken, den 2000 m hohen Pico zu erklimmen.... Just als wir da sind, hüllt sich Pico jedoch tagsüber jeden Tag stur in Wolken und lässt einen Aufstieg wenig attraktiv erscheinen.  

Wir "derwartens" einfach nicht bis er sich wieder einigermaßen wolkenlos präsentiert - bisserl einen Zeitplan haben wir ja doch. Die Tage auf Pico bleiben uns dennoch als sehr gemütlich in Erinnerung.

Tagsüber herrscht im kleinen Hafen emsiger Betrieb, die Whale Watching Boote fahren ein und aus, abends wird es sehr ruhig und sehr gemütlich. Es gibt ein sehenswertes Walmuseum wo wir einen Dokumentarfilm der BBC über den Walfang auf Pico von 1969 sehen https://youtu.be/YKhoXXhGc8A?si=3JKG0yP0Pdw617_L . 

Das Team der BBC filmte direkt im kleinen Walfängerboot die gefährliche Jagd auf dem Meer. Wir sind beeindruckt vom Mut der Walfänger, aber auch entsetzt über die Brutalität des Walfangs, die in dieser Doku von 1969 sehr anschaulich mitgefilmt wurde. Wirklich toll, wie das BBC Team das damals eingefangen hat. Sehr sehenswert! Aber gut, dass Wale hier nur mehr mit Kameraobjektiven gejagt werden und die Azoreaner sich von Jägern zu Walschützern gewandelt haben!

Angestachelt von der Doku wollen wir endlich einen Wal aus der Nähe sehen und buchen eine der Whale Watching Touren. Allein der speed, mit dem die Zodiacs unterwegs sind, macht schon Spaß! Wir bekommen Schildkröten, Grindwale, weiße Rundkopfdelfine und eine große Schule Zügeldelfine aus nächster Nähe zu sehen, aber leider, leider keinen Pottwal.