Siglufjörður

Im kleinen Ort Siglufjörður mit Minihafen, warten wir auf Anna. Hier werden wir STRAVANZA für einige Zeit liegen lassen um Island auch von innen zu sehen. 

Hier erreicht uns die Nachricht von Jade, einer jungen Ozeanologin, die wir in Husavik kennengelernt haben. Jade schreibt, dass der Podcast, den sie mit uns aufgenommen hat, jetzt endlich online ist. Wir hatten die Ehre ihre ersten Interview-Partner für die neue Podcastserie "The Wayfinders" des Innovation Centers in Husavik zu sein. Jade möchte mit dieser Serie die Segler, die nach Husavik kommen der Community in Husavik vorstellen und näher bringen. Wir durften ausgiebig über unser Seglerleben in ihr Mikrofon plaudern, was uns - böse Zungen behaupten, besonders mir, ja nicht schwerfällt ;-)

Hier ist der Link zum Podcast 

Am Steg liegt auch eine isländische Jacht, NINA II, eine wunderschöne Victoria 34 und ihr Eigner Halli lädt uns zum Mittagessen zu ihm an Bord ein. Es gibt Kaffee, Butterbrot mit harten Eiern und dazu die in Island überaus beliebte Kaviarcreme aus der Tube - ein typisches Mittagessen hier. Mir schmeckts, Robert ist nicht so der Fan. Beim nächsten Supermarktbesuch muss diese Kaviarcreme jedenfalls mit!

Halli erzählt, dass der Kaviar von Fischen aus Isländischen Gewässern stammt, nach Schweden exportiert wird um dort zu dieser Creme verarbeitet zu werden und dann in Massen wieder zurück nach Island kommt. Nicht ideal, meint er. Da können wir nur zustimmen....

 

Halli ist ein alter Seebär und war sein Leben lang auf großen Fischtrawlern als Schiffsingenieur unterwegs. Er kennt Islands Küste in- und auswendig und gibt uns gute Tipps für Ankerplätze im einsamen Hornstrandir Nationalpark, wohin wir nach unserem Inlandstrip zusammen mit Anna segeln wollen. Er fragt, ob wir irgendwelche Ersatzteile benötigen - sein Schiff wäre ein segelndes Ersatzteillager. Derzeit brauchen wir nichts, alle Systeme an Bord funktionieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir nur noch nicht wissen welches Teil an Bord der STRAVANZA als nächstes Mucken machen wird... Eventuell werden wir uns noch nach Hallis segelndem Ersatzteillager sehnen.... oder auch nicht.... hoffen wir auf Zweiteres!

 

 

Aber davor kommt unser Roadtrip!

Unser vor so langer Zeit geplanter Treffpunkt mit Anna klappt wunderbar! Sie landet in Reykjavik, holt das Mietauto und fährt ca. 400 km direkt zu uns nach Siglufjörður. Es war schon lange nicht mehr der Fall, dass wir alle drei an einem Ort waren,  weil Anna das letzte Jahr nicht in Österreich war, sondern in Glasgow ihren Master gemacht hat. Die Wiedersehensfreue mit unserer Tochter ist groß und wir freuen uns alle drei auf die gemeinsame Zeit.

Wir packen unser altgedientes Dreimannzelt, Schlafsäcke, Schlafmatten, Bergschuhe, Proviant und unsere Kameras in den Dacia Duster 4WD, binden STRAVANZA gut an und düsen los - dem Abenteuer Islands Hochland und so manchen Fluss zu durchqueren, entgegen.

 

Fortsetzung folgt!